Ein Traumpaar: Die schwer kranke Leni und Mercedes

Gescher. Die 10-jährige Leni leidet unter vielen Einschränkungen. Sie wurde als sehr kleines Frühchen geboren und verbrachte schon einige Jahre ihres kurzen Lebens in Kliniken. Immer wieder musste sie operiert werden, weil z.B. ihre Lunge und ihr Darmtrakt nicht funktionierten. Leni besucht zurzeit die Brückenschule in Maria Veen.

Die 10-Jährige lebte nach Auskunft der Mutter erstmals richtig auf, als ihre Eltern vor zwei Jahren unter großem Einsatz ein 20 Jahre altes Therapiepferd kauften. Seitdem ist die Stute mit Namen Mercedes für sie ihr Ein und Alles. Nur bei Mercedes fühlt sie sich offensichtlich richtig wohl und kann Dinge, die sie nach Angaben der Mutter vorher niemals konnte. „Diese Therapieerfolge grenzen an ein Wunder. Wir haben niemals auch nur zu hoffen gewagt, dass dieses Pferd einen solch positiven Einfluss auf unsere Tochter hat“, so die Mutter.

Jetzt tauchte aber ein Problem auf: Mercedes kann aufgrund ihres Alters kaum noch eingesetzt werden kann. Sie ist krank - braucht spezielles Futter und Medikamente. Da Leni aber ausschließlich mit Mercedes zusammen bleiben will („Ich höre sonst auf zu reiten“), muss Mercedes wohl bleiben. Nun möchte die Familie versuchen, zusätzlich ein geeignetes Pferd zu finden, um Leni langsam an ein anderes Tier zu gewöhnen, ohne Mercedes zu verlieren. Dies bedeutet aber einen erheblichen Aufwand.

Als wir von Lenis Problemen erfuhren, nahm ein Team des Vorstandes mit Leni und ihrer Familie Kontakt auf, um eine Lösung zu finden.

Gemeinsame Überlegungen führten dazu, dass die Familie unterstützen, damit Leni auch zukünftig eine für sie so wichtige „Hippotherapie“ genießen kann.