Emma freut sich über ihre Ruheinsel

„Aktion Kind“ erfüllt ihr einen großen Wunsch

Vreden. Im Dezember 2011erblickte Emma als gesundes Kind, wie zunächst angenommen wurde, die Welt. Bereits nach fünf Monaten bekam sie einen Krampfanfall und musste in eine Klinik gebracht werden. Die Anfälle stellten sich immer häufiger ein und alles bis dahin Erlernte war einfach weg. Nach vielen Untersuchungen mit langen Krankenhausaufenthalten stellte sich heraus, dass Emma unter  einer sehr seltenen Energie-Stoffwechselkrankheit leidet. Ihre Organe werden nicht mit genügend Energie versorgt. Das hat zur Folge, dass Emma weder laufen noch sitzen oder sprechen kann. Die Ärzte gehen von einer erheblich eingeschränkten Lebenserwartung aus.

Als der Stadtlohner Verein „Aktion Kind“ von Emmas Schicksal erfuhr, wurde sehr schnell ein Team zusammengestellt, das mit der Familie Kontakt aufnahm. Es stellte sich heraus, dass eine Lagerungsinsel das richtige Geschenk für Emma ist. Diese Insel ist durch einen Unterdruck in der Lage, sich dem Körper in jeder Haltung optimal anzupassen, so dass keine Druckstellen entstehen. Ein Wundliegen ist somit ausgeschlossen.

Da die Krankenkasse nach Angaben der Eltern sich nicht an den Kosten beteiligt, freute sich Simone Groth von „Aktion Kind“, Emma das so schwer eingeschränkte Leben ein wenig zu erleichtern.