Magier begeistern schwer krankes Mädchen

 

 

„Aktion Kind“ aus Stadtlohn erfüllt Malin einen großen Wunsch

Oeding. Nach einem vermeintlichen „Muskelkater“ in den Beinen im August 2016 endete das Jahr für die 12-jährige Malin aus Oeding und ihre Familie mit einem großen Schock: Nach vielen Untersuchungen bekam sie die Diagnose:  „Osteosarkom“ (bösartiger Knochentumor).

Es begann ein langer Leidensweg:
Als Erstes bekam Malin eine Reihe von Chemotherapien und Bestrahlungen. Danach mussten ihr im März 2017  in einer großen Operation ein Knie und große Teile des Schienenbeines entfernt und ersetzt werden.
Auch danach wurde die Behandlung mit zwölf Chemotherapien und Bestrahlungen fortgesetzt – eine sehr schwere Zeit für Malin. Noch heute kann sie das Knie nicht so beugen, wie es eigentlich sein sollte.
Von ihrer Schule, dem Gymnasium in Burlo, und vielen Lehrerinnen und Lehrern wurde sie in dieser Zeit unterstützt, damit sie nicht zu sehr ins Hintertreffen geriet. Dabei wurde für Malin der Klassenraum ins Erdgeschoss verlegt und die Lehrerinnen und Lehrer besuchten sie zu Hause, um sie zu unterrichten – großartig.
Als sie sich im März 2018 eigentlich eindeutig auf dem Weg der Besserung befand, traf sie ein erneuter Schock. Sie fühlte sich ständig matt und kraftlos. Eine Untersuchung im Uniklinikum Münster ergab, dass sich aufgrund der vorangegangenen Behandlungen die Herzkammern vergrößert hatten und dadurch eine Herzklappe nicht mehr richtig arbeiten konnte.
Nach Auskunft der Ärzte kann sich die Behandlung dieses Herzfehlers über viele Jahre erstrecken. Malins Mutter: „Zurzeit sieht es für Malin ganz gut aus: Der Tumor ist nicht mehr vorhanden. Alle acht Wochen muss sie aber wieder untersucht werden“.
Als unser Verein über Freunde der Familie vom Schicksal Malins erfuhr, besuchten
Markus Hoge und Paul Bußhoff vom Vorstandsteam die Familie. Schon nach kurzer Zeit stand fest: Malin möchte gerne ein Konzert von Mark Forster besuchen. Leider wurde unserem Team vom Management Forsters erklärt, dass in diesem Jahr keine Konzerte mehr vorgesehen seien. Als kleines Trostpflaster konnten wir für Malin eine Autogrammkarte besorgen.
So kam es zur Erfüllung des zweitgrößten Wunsches: Der Besuch eines Auftritts der Zauberkünstler und Magier „Ehrlich Brothers“, live in Hamburg.
Nachdem die Ärzte des Uniklinikums Münster grünes Licht für Malin gegeben hatten, stellte das Team ein komplettes Programm für Malin, ihre Eltern und ihre Brüder zusammen. Von Münster fuhr die Familie mit dem Zug nach Hamburg. Gewohnt wurde in einem Hotel in der Nähe des Rathauses.
Schon am gleichen Abend ging es in die VIP-Lounge der Arena. „ In der Show hat der eine Bruder dem anderen beide Beine abgesägt und ist damit herumspaziert“, wunderte sich Malin. Dann verzauberten die beiden einen kleinen ferngesteuerten Traktor in einen Monster-Truck. Malins Mutter: „Wir haben genau hingeguckt, aber wie die das gemacht haben – unglaublich“.
An diesem Wochenende standen noch verschiedenste Attraktionen auf dem Programm, so auch eine Fahrt mit Paddelbooten auf der Alster – ein großer Spaß für die ganze Familie.
Bei einem abschließenden Gespräch der Familie mit dem Team von „AKTION KIND“ machten Markus Hoge und Paul Bußhoff deutlich: „Die Erfüllung des großen Wunsches eines schwer kranken Kindes ist unser Ziel, für das unser insgesamt 10-köpfiges Team arbeitet. Das ist aber nur möglich, wenn wir auch über genügend Mittel aus Spenden verfügen können. Allen Spendern sei versichert, dass ihr Geld zu 100% für solche Wunscherfüllungen verwendet wird. Wir hoffen, noch sehr vielen Kindern helfen zu können.“