Svenja ist wieder mobil

„Aktion Kind“ erfüllt ihren Wunsch

November 2013. Text Mit dem Kauf eines geeigneten Elektrorades konnten wir der 14-jährigen Svenja aus Südlohn ihren Wunsch erfüllen.
Svenja musste sich vor einigen Jahren wegen eines Hirntumors einer schweren aber auch erfolgreichen Operation unterziehen. Leider hatte diese Operation eine Reihe schwerer Nebenwirkungen. Zum Beispiel müssen alle Hormone, die normalerweise ein gesunder Körper selbst produziert, Svenja in Form von Tabletten und Spritzen zugeführt werden.

Vor der Operation ein schlankes und hübsches Mädchen, leidet Svenja heute unter diesen Nebenwirkungen. Unter anderem einem permanenten Heißhunger auf alles Mögliche. Das führte zwangsläufig zu einer enormen Gewichtszunahme.

Nachdem Sie zunächst keine Schule mehr besuchen konnte, ist heute die Teilnahme am Unterricht in einer Spezialschule wieder möglich.
Svenja lebt aufgrund der diversen Nebenwirkungen aber immer noch sehr isoliert.

So war die Freude groß, als sie von ihrer Oma ein Fahrrad mit niedrigem Einstieg  bekam. Leider wurde ihr dieses heißgeliebte Fortbewegungsmittel gestohlen.

Unser Verein erfuhr  über eine befreundete Sozialarbeiterin von Svenjas Problem und nahm Kontakt mit der Familie auf.

Kurze Zeit später war es für die 14-Jährige so weit:

Ein Team von uns suchte mit Svenja und ihren Eltern einen Händler auf, um ein geeignetes Fahrrad zu finden.

Svenja wollte vorrangig nur ein Fahrrad mit niedrigem Einstieg, aber schnell wurde klar, dass sie mehr als nur ein einfaches Fahrrad benötigte. Zusammen mit dem Fachhändler  wurde festgestellt, dass letztendlich nur ein Elektrofahrrad mit niedrigem Einstieg für Svenja das geeignete Fortbewegungsmittel ist.

Kurz entschlossen wurde das Elektrorad gekauft.

Dadurch ist Svenja nicht nur in der Lage sich zusätzliche Bewegung zu verschaffen. Sie kann auch an Familienausflügen teilnehmen und andere soziale Kontakte außerhalb der Familie pflegen. Für ein 14-jähriges Mädchen sicher sehr wichtig.

Die Freude über den erfüllten Herzenswunsch war auf allen Seiten sehr groß.