„Aktion Kind“ erfüllt Josef Wunsch

Der blinde Junge ist wieder mobil

 

Der 16-jährige Josef aus Weseke musste schon im Alter von 22 Monaten eine Augenoperation über sich ergehen lassen. Die 
Sehkraft ging aber trotzdem immer weiter zurück. Mit 14 Jahren erblindete er vollständig. Die genaue Ursache für die Erblindung konnte nicht exakt festgestellt werden. Josef leidet auch jetzt noch ständig unter Entzündungen der Augen. Seine Mutter:“ Josef lebt in absoluter Dunkelheit. Er erkennt z.B. am Pfeifen der Vögel, dass es Tag sein muss.“

Josefs Familie nutzte lange Zeit ein Tandem, um mit ihm Fahrrad fahren zu können.

„Josef musste vorne sitzen, weil ich ihn sonst nicht unter Beobachtung hatte. Aber jetzt ist er viel zu groß geworden. Ich kann nicht an ihm vorbeisehen“, erklärte seine Mutter die Misere.

Als der Verein „Aktion Kind“ aus Stadtlohn vom Schicksal Josefs erfuhr, nahm ein Team Kontakt mit der Familie auf. Schnell wurde klar, welchen Wunsch Josef hatte: Er wollte gerne wieder Fahrrad fahren. 

Jetzt konnten Mary Steverding und Birgit Winking von „Aktion Kind“ Josef und seiner Familie ein Dreirad für zwei Personen mit Elektroantrieb übergeben. Josef freute sich so sehr, dass seine Mutter mit ihm trotz leichter Minusgrade sofort eine Runde drehen musste.

Das Team von „Aktion Kind“ erklärte, dass solche Wunscherfüllungen nur durch Spenden finanziert werden können. „Die Spenden an uns gehen zu 100 % in die Finanzierung von Wünschen schwer kranker Kinder“, so das Team.