Christians Wunsch wurde erfüllt

„Aktion Kind“ spendete ihm ein Spezialfahrrad

Februar 2013. „Euren Anruf in der Klinik in Meerbusch werde ich in meinem Leben nicht vergessen. Vor lauter Freude über die Nachricht, dass ich ein Spezialfahrrad bekomme, habe ich erst einmal mit meinem Rollstuhl einige Runden gedreht“, freute sich der 19-jährige Christian aus Oeding in einem abschließenden Gespräch mit unserem Team.

Christian ist seit einigen Jahren aufgrund schwerer Entzündungen in Teilen seines Gehirns in vielen Körperfunktionen erheblich eingeschränkt. Durch seine Krankheit war er nicht mehr in der Lage, selbstständig zu den für ihn sehr wichtigen Reha-Maßnahmen nach Südlohn zu fahren. Die knapp zehn Kilometer nach Südlohn und zurück konnte er nicht eigenständig zurücklegen. Für ihn musste ständig eine Fahrgelegenheit organisiert werden.

Als unser Verein von diesen Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten erfuhr, kümmerte sich ein Team um Christian und seinen Herzenswunsch nach einem geeigneten Fortbewegungsmittel.

In einer darauf spezialisierten Firma in Bochum wurde für Christian ein sportliches Fahrrad seinen persönlichen Möglichkeiten angepasst und zusammen geschraubt.

Jetzt ist er in der Lage, selbstständig den Weg zur seinen Reha-Maßnahmen in Südlohn zurück zu legen.

„Auf dem Weg dorthin wird mein Fahrrad immer wieder bestaunt. Besonders holländische Fahrradfahrer grüßen mich - ich habe nämlich eine orangefarbene Fahne an meinem Rad“, freut sich Christian. „In einer Bäckerei in Südlohn bin ich schon bestens bekannt. Dort darf ich mit meinem Fahrrad bis vor die Theke fahren, um meine Bestellung aufzugeben.“

Für Christian ist es sehr sehr wichtig, dass er bei einigermaßen gutem Wetter nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen ist. Jetzt kann er wieder längere Strecken allein bewältigen und die angenehme körperliche Betätigung tut ihm sichtlich gut. In kurzer Zeit legte er fast 500 Kilometer mit dem neuen Rad zurück.

„Wir freuen uns, dass wir aufgrund von Spenden in der Lage sind, Herzenswünsche wie diesen erfüllen zu können“, so unser Team.