Der kleine Oskar freut sich über ein Spezialrad

Gescher/Stadtlohn. Schon vor einigen Tagen konnte ein Team von uns dem 18 Monate alten Oskar und seiner Familie eine große Freude bereiten.

Oskar erlitt bei der Geburt zwei Schlaganfälle, so dass beide Hirnhälften davon betroffen wurden. Er kann seinen Rumpf und den Kopf nicht stabilisieren und braucht deswegen einen Spezialsitz. Außerdem leidet er unter epileptischen Anfällen.

Die ganze Familie litt in diesem so schönen Sommer darunter, dass alle zusammen nie eine Fahrradtour unternehmen konnten, denn Oskar konnte nicht transportiert werden.

Nachdem wir von diesem Schicksal erfuhren, wurde umgehend ein Team gebildet, das mit der Familie Kontakt aufnahm und nach Möglichkeiten suchte, Oscar und seiner Familie zu helfen.

Über eine Spezialfirma in Bocholt konnte schließlich ein Fahrrad erstanden werden, das diese Möglichkeiten bot. Ein Sanitätshaus sorgte dann dafür, dass der kleine Oskar in der so genannten „Bakfiets“ gut und sicher untergebracht werden kann.

Die ganze Familie freute sich sehr. Der Vater meinte: “Wir haben schon eine Reihe von Touren unternommen und meine Frau holt zusammen mit Oskar seine Schwester von der Schule ab. Es ist ein unglaublicher Sprung an Lebensqualität.“

Unser Team freute sich mit ihnen.

 

Auf Bitten der Familie soll kein Foto im Internet veröffentlicht werden.