Nichts ist mehr so wie früher

„Aktion Kind“ aus Stadtlohn erfüllt Daniel einen Herzenswunsch

Borken-Weseke/Stadtlohn. Im Mai 2008 veränderten drei kurz aufeinander folgende Hirninfarkte das Leben des damals 9-jährigen Daniel. Der sportliche Junge, der bei Adler Weseke Fußball spielte, konnte auf einen Schlag nicht mehr laufen und nicht mehr sprechen. Alle muskulär gesteuerten Körperfunktionen standen auf „Null“. Unterhalb des Kopfes war Daniel gelähmt. „Für uns war das so, als hätte jemand bei Daniel den großen Stecker gezogen – es ging nichts mehr“, so sein Vater.

Nach vielen Operationen und Therapien, die oft monatelang dauerten, macht er heute wieder Fortschritte. „Sprechen, essen und alle Bewegungsabläufe musste Daniel neu erlernen“, erklärt Daniels Mutter. „Viele Menschen haben uns in dieser schweren Zeit unterstützt und uns die Hoffnung gegeben, dass es auch für Daniel immer weiter voran geht.“

Als der Verein „Aktion Kind“ aus Stadtlohn vom Schicksal Daniels erführ, wurde ganz schnell ein Team gebildet, das mit Daniel und seiner Familie Kontakt aufnahm, um ihm einen ganz großen Wunsch zu erfüllen. Es wurde gleich klar, in welche Richtung der Wunsch gehen sollte. Daniel war es ganz wichtig, mehr mit seinen Freunden zusammen machen zu können. Sein Wunsch war es, mit der neuen Playstation 4 und einem entsprechenden Equipment mit mehreren Freunden gleichzeitig spielen zu können.

Das Team von „Aktion Kind“ konnte über eine Stadtlohner Firma relativ schnell die Playstation 4 mit dem Zubehör bekommen. Schon bei der Übergabe strahlte Daniel übers ganze Gesicht und freute sich über die neuen Möglichkeiten des Spieles mit seinen Freunden. Aber auch die Stunden „allein zu Haus“ sind jetzt nicht mehr ganz so lang. „Damit kann Daniel sich schon mal ein paar Stunden beschäftigen und dabei seine Fingerfertigkeit steigern“, freute sich der Vater.