Tobias ist wieder mit dem Rad unterwegs

„Aktion Kind“ erfüllte ihm einen Wunsch

Der 15-jährige Tobias aus Stadtlohn ist seit seiner Geburt geistig behindert und leidet unter einer Muskelschwäche. Er freute sich immer, wenn er mit seiner Familie mit dem Fahrrad unterwegs sein konnte. Bis vor einiger Zeit war das auch noch möglich, weil die Familie ein Tandem besaß, auf dem Tobias vorne Platz nehmen konnte. „Er musste vorne sitzen, damit wir ihn unter Kontrolle hatten“ so seine Mutter. „Jetzt ist er aber so groß geworden, dass er uns die Sicht nach vorne versperrt.“

Als der Stadtlohner Verein „Aktion Kind“ von dieser Misere erfuhr, nahmen Martin Buning und Markus Hoge vom Vorstandsteam Kontakt mit der Familie auf, um Tobias seinen Herzenswunsch zu erfüllen: Endlich wieder mit der Familie gefahrlos Fahrrad fahren. Über eine Kölner Spezialfirma wurde ein elektrisch unterstütztes Dreirad angeschafft, auf dem neben Mutter oder Vater auch Tobias seinen Platz hat und selbst trampeln kann.

Bei der Übergabe strahlte Tobias und drehte gleich einige Runden mit seiner Mutter.

„Jetzt werden wir am 1. Mai unsere traditionelle Fahrradtour gemeinsam machen“ freute sich auch der Vater.

Martin Buning und Markus Hoge erklärten, dass solche Aktionen nur durchgeführt werden können, weil immer wieder Menschen an „Aktion Kind“ Geld spenden und dadurch solche Herzenswünsche erfüllt werden können.