Ein Rollstuhl-Fahrrad für Franziska

„Aktion Kind“ erfüllte Herzenswunsch der schwer behinderten 9-Jährigen

 

Vreden/Stadtlohn.  Die 9-jährige Franziska aus Vreden kam schon schwerbehindert zur Welt und ist rund um die Uhr auf intensive Pflege angewiesen. „Sie hat schon einen großen Teil ihres erst kurzen Lebens in Krankenhäusern verbracht“, erzählt Franziskas Mutter. Die 9-Jährige ist gerne draußen und am liebsten mit ihren Eltern und den beiden älteren Schwestern auf dem Fahrrad unterwegs. Da Franziska selbst nicht fahren kann, wurde sie bisher in Kindersitzen transportiert. In den „normalen“ Kindersitzen hat sie nun keinen Platz mehr. Franziskas Mutter: „Wenn wir dann unter schwierigen Umständen am Ziel angekommen waren, fehlte uns ein Rollstuhl, um Franziska weiter transportieren zu können. Eine Lösung für dieses Problems hatten wir bisher nicht“

Nachdem der Verein „Aktion Kind“ aus Stadtlohn vom Schicksal Franziskas und ihrer Familie erfahren hatte, kümmerte sich ein Team um die Wunscherfüllung der 9-Jährigen. Innerhalb kurzer Zeit fanden Lisa Veeh und Birgit Winking einen Fahrradkonstrukteur, der für Franziska ein Rollstuhl-Fahrrad herstellte. Es besteht aus einem Fahrrad, an dem ein Rollstuhl mitgeführt werden kann.

Bei der Übergabe an Franziska war die Freude groß. Nun konnte Franziska endlich wieder mit der Familie unterwegs sein.

Einige Tage später berichtete die Familie, dass sie schon einige wunderschöne Touren unternommen hätten. „Franziska lebt wieder richtig auf“, freute sich die ganze Familie.

Lisa Veeh und Birgit Winking von „Aktion Kind“ freuten sich mit der ganzen Familie über die Erfüllung des großen Wunsches. „Wir können solche Wünsche nur durch die Einnahme von Spenden erfüllen. Da alle Aktiven des Vereins ehrenamtlich arbeiten, können wir die Spendengelder zu 100% für solche Wunscherfüllungen nutzen“, so Lisa Veeh.